Lesekompetenz

Die Verbesserung der Lesekompetenz der Kinder ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulleitbildes. Das jeweilige Wort-, Satz- und Textverständnis bestimmt von Klassenstufe zu Klassenstufe zunehmend den Lernerfolg der Schüler. Besonders stark zeigt sich das in der 5. und 6. Klasse, da die Lerninhalte im Unterricht nicht mehr ausschließlich aus der direkten Umgebung der Kinder stammen.

Die Kinder sollen ständig schwierigere Aufgaben verstehen und lösen können.

Dazu wollen wir den Schülern eine gute Lesetechnik und Lesegeschwindigkeit vermitteln. Sie sollen altersgerechte Texte inhaltlich wiedergeben und interpretieren können.Nicht nur Leseübung sondern auch Leseerziehung ist unser Ziel:

Durch zusätzliche Lesestunden und Leseübungen mit Lesepaten haben wir die Lesekompetenz unserer Schüler erheblich verbessern und ihnen die Freude am Lesen vermitteln können.

Diese Ziele versuchen wir durch folgende Maßnahmen zu erreichen:

  • Anwendung einer einheitlichen Lesestrategie
  • bildliche Gestaltung von Texten
  • Rollenspiele
  • Nacherzählen
  • mündliche und schriftliche Inhaltsangaben
  • Schwerpunktkurse für Kinder aus der Jahrgangsstufe 5 + 6
  • Teilnahme an Lesewettbewerben
  • eigene Schulbücherei
  • Besuche der Stadtbibliothek
  • Bücherkisten und Leserollis in den Klassen

Zu Beginn eines neuen Schuljahres wird an unserer Schule eine Projektwoche zum Methodentraining durchgeführt. Dabei werden auch Lesestrategien, wie die 8- und die 5-Gang-Lesetechnik eingeübt. Als Testinstrument zur Erhebung der Lesekompetenz wurde für die Klassen 3-6 der „Leseprofi“ eingeführt, welcher durch die Klassen das ganze Schuljahr über bearbeitet wird. Als Evaluationsinstrument wird der letzte Text des Heftes herangezogen.

Des Weiteren besitzt unsere Schule die Lizenz für Antolin, ein Programm im Internet vom Schroedel-Verlag, für welches Grundschulen ihre Schüler klassenweise anmelden können. Es dient sowohl der Leseförderung als auch der Förderung des Umgangs mit dem Computer.