Schulprogramm
Unser Schulprogramm fasst die pädagogischen Ziele unserer Arbeit an der Hermann-Sander-Schule zusammen. Wir geben uns damit als Schulgemeinschaft eine eigene Identität. Das Schulprpgramm stellt für uns ein Instrument zur Evaluation und Weiterentwicklung dar.
Es wurde zum Ende des Schuljahres 2024/25 von der Schulkonferenz beschlossen.
Kollegium
Unser Kollegium besteht aus Lehrkräften, Erzieher:innen sowie Integrationserzieher:innen, Sonderpädagog:innen, Schulsozialarbeiter:innen und Personen im Verwaltungsbereich.
In jeder Klasse arbeiten eine Lehrkraft und ein:e Erzieher:in als Klassenleitungsteam zusammen. Sie bereiten den Tag gemeinsam vor und führen Teile davon zusammen durch. Die Erzieher:innen sind außerdem für die pädagogische Betreuung sowie für die Betreuung der Schularbeiten verantwortlich.
Jedes Klassenteam hat die Möglichkeit bei Bedarf eng mit der Schulstation zusammenzuarbeiten: Gemeinsam entwickeln sie Projekte und Unterstützungsangebote für Kinder und Eltern.
Gebäude & Ausstattung
Unser Helfer:innensystem
Um im stressigen Schulalltag alle Schüler:innen entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen bestmöglich fordern und fördern zu können und die Pädagog:innen schnellstmöglich zu unterstützen, haben wir ein transparentes Konzept für die Zusammenarbeit und Vernetzung der Unterstützungsangebote an unserer Schule entwickelt: das HSS-Helfer:innensystem.
Die SOS-Insel
✔ bietet ein kurzzeitiges Angebot bei akuten Störungen
✔ hilft Kindern sich zu beruhigen
✔ bietet Gespräche an und zeigt Handlungsoptionen auf
✔ schlichtet Streit
✔ gibt Rückmeldungen an die Pädagog:innen; eventuelle Weiterleitung an andere „Säulen des Helfersystems“
Sonderpädagogik
✔ Professionelle Einschätzung von Fällen mit Verdacht auf sonderpädagogischen Förderbedarf
Beratung von Pädagog:innen
✔ Unterstützung bei Dokumentationsbögen (Anmeldung Feststellungsverfahren)
✔ Gespräche mit Erziehungsberechtigten zur Einleitung des Feststellungsverfahrens
✔ Unterstützung bei Förderplänen
✔ Hinweise zu Nachteilsausgleichen
✔ Beratung von Erziehungsberechtigten bei festgestelltem sonderpädog. Förderbedarf
Schulstation / Schulsozialarbeit
✔ Professionelle Einschätzung von Fällen mit Verdacht auf Kindeswohlgefährdung
Beratung von Pädagog:innen
✔ Erziehungsberatung für Erziehungsberechtigte
✔ Einzelförderung von Schüler:innen
✔ Präventive Angebote (z. B. Fair Play School Soccer)
✔ Trainings in Klassen nach Bedarf (zu Themen wie Mobbing, Geschlechterrollen, etc.)
✔ Pausenmediation für Schüler:innen
Intergrationserzieher:innen
✔ Unterstützung und Förderung von Schüler:innen mit genehmigtem Förderbedarf in der pädagogischen Freizeit
✔ Gestaltung inklusiver Angebote in der ergänzenden Betreuung, außerhalb der Unterrichtzeit
✔ Ziel = Abwenden von Ausschluss / Exklusion von Schüler:innen
Schulsozialarbeit Malala
Aufgaben der Schulsozialarbeit
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Pädagogische Förderung von Schüler:innen um Teilhabe im ganzheitlichen Lernen im Schulalltag zur verstärken
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Gruppenangebote wie z. B. Mädchengruppe, Fair-Play-Pausen Liga, Pausendisco, Konfliktlots:innen, Bau AG, Mediation und Streitschlichtung
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Beratung und Unterstützung der Eltern in der Erziehung und Bildung der Kinder
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Unterstützung von Kindern in schulischen und emotionalen Krisensituationen
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Aktive Mitarbeit in Schulgremien und bei der Schulentwicklung
Die Schulsozialarbeit ist seit 20 Jahren ein fester Bestandteil der Hermann-Sander-Grundschule.
Unsere Angebote richten sich generell an alle Kinder der Hermann-Sander-Schule.
Kontaktdaten
Markus Baier:
0151 – 18 87 02 56
markus.baier@diebildungspartner.de
Öznur Bayram:
0151 – 11 44 93 33
oeznur.bayram@diebildungspartner.de
Patrycja Spychalski:
0151 – 11 47 44 48